Die Kunst des Schärfens meistern: 3 Schritte zum perfekten Freihand-Schärfen

Nassschleifstein Schärfen Schleifstein Wasserschleifstein Wetzen Wetzstein

In diesem Artikel werden wir dir zeigen, wie du in einfachen Schritten das perfekte Ergebnis beim Freihand-Schärfen erzielen kannst und wie du mit einigen zusätzlichen Tipps deine Schärfe noch weiter verbessern kannst.

 

Vorbereitung

 

Auf die folgenden Arbeitsschritte solltest du während der Vorbereitung und beim Schleifen achten.

Schritt 1: Vorbereitung der Schneide

Bevor du mit dem Schärfen beginnst, solltest du die Klinge sorgfältig reinigen, um eventuelle Rückstände oder Schmutzpartikel zu entfernen. Verwende dazu am besten eine Bürste oder ein feuchtes Tuch.

Schritt 2: Benetzen des Schleifsteins

Bevor du den Schleifstein verwendest, solltest du ihn für etwa 10 bis 15 Minuten in Wasser einweichen, um sicherzustellen, dass er ausreichend benetzt ist. Damit ermöglichst du ein schnelles und gleichmäßiges Schärfen und verlängerst gleichzeitig die Lebensdauer des Schleifsteins.

Schritt 3: Verwendung von verschiedenen Schleifsteinen

Je nachdem, wie stark die Klinge abgenutzt oder beschädigt ist, kann es sinnvoll sein, verschiedene Schleifsteine mit unterschiedlichen Körnungen zu verwenden, um eine optimale Schärfe zu erzielen.

Schritt 4: Kontrolle des Schleifwinkels

Es ist wichtig, den Schleifwinkel während des Schärfens konstant zu halten, um eine gleichmäßige Schärfe der Klinge zu erreichen.

Schritt 5: Abschließendes Polieren

Nachdem du die Klinge geschärft hast, kannst du sie noch mit einem Lederriemen oder einem feinen Polierstein polieren, um eine noch höhere Schärfe und ein glatteres Schneideergebnis zu erzielen.

 

 

Freihand-Schärfen

 

Schritt 1: Markieren der Schneide

Markiere mit einem schwarzen Permanentmarker die gesamte Schneide oder die primäre Fase auf beiden Seiten der Klinge. Das Ziel ist, den schwarzen Marker während des Schleifens zu entfernen. Nachdem du den Marker von beiden Seiten der Klinge entfernt hast, wird die Klinge scharf sein.

Schritt 2: Passe die Schleifwinkel an

Nimm ein paar Züge auf dem Stein und untersuche dann die Fase. Wenn du den Marker oben auf der Fase siehst, verringere den Winkel der Klinge zum Stein. Umgekehrt, wenn du den Marker unten auf der Fase siehst, erhöhe den Winkel, um diesen Teil zu erfassen.

Schritt 3: Entferne den Marker

Nachdem du den Marker von der Schneide entfernt hast, musst du noch eventuelle Marker-Reste entfernen. Ein flüssiger Klebstoff- und Farbentferner ist ideal für diese Aufgabe. Gib ein paar Tropfen auf ein Papiertuch und wische damit vorsichtig über die Schneide.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass du jedes Mal perfekte Ergebnisse beim Freihand-Schärfen erzielst. 

Falls du noch auf der Suche nach einem passenden Nassschleifstein bist, empfehlen wir dir den Lieblingsschleifstein von Erste Schmiede. Hier geht's zum Lieblingsschleifstein.


Neuerer Post