Schleifanleitung für Lieblingsschleifstein

Nassschleifstein Schärfen Schleifstein Wasserschleifstein Wetzen Wetzstein

Heute möchten wir Dir gerne eine detaillierte Schleifanleitung für deutsche und japanische Kochmesser geben. Wir empfehlen Dir, einen japanischen Wasserschleifstein zu verwenden, um Deine Messer richtig zu pflegen. In unserem Online-Shop findest Du unseren Lieblingsschleifstein, den Du nutzen kannst.

Bevor Du mit dem Schleifen beginnst, ist es wichtig, dass Du Deinen Schleifstein vorbereitest. Lege ihn dafür vollständig in Wasser, um die Luft aus dem Inneren des Steins entweichen zu lassen. Nach etwa fünf bis zehn Minuten, wenn keine weiteren Luftblasen mehr aus dem Stein austreten, ist er bereit für den Schleifvorgang. Dadurch können während des Schleifens ständig neue Schleifpartikel entstehen und Dein Messer ausreichend gekühlt werden.

Für den eigentlichen Schleifvorgang gibt es unterschiedliche Methoden, wie das parallele Ziehen oder das schräge Ziehen des Messers über den Stein. Es ist jedoch in jedem Fall wichtig, den richtigen Winkel einzuhalten, der in der Regel zwischen 10° und 20° liegt.

Bitte beachte, dass Messer mit Wellen- oder Sägeschliffen nicht auf diese Weise bearbeitet werden können. Bring diese Messer bitte in ein Ladengeschäft, damit sie vor Ort für Dich geschliffen werden können.

Wenn Du mit verschiedenen Körnungen arbeiten möchtest, solltest Du in jedem Fall mit der gröberen Körnung beginnen. Der Feinschliff und das Polieren erfolgen immer zum Schluss.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Schärfen eines Messers mit einem Wetzstein

  1. Wetzstein einweichen: Tauche den Wetzstein für etwa 10-12 Minuten in Wasser ein, bevor du ihn benutzt. Dies stellt sicher, dass er für den Schleifprozess ausreichend feucht ist.

  2. Wetzstein befestigen: Befestige den Wetzstein zuerst auf der Gummibasis und dann auf der Bambusbasis. Platziere diese Konstruktion auf einer flachen, rutschfesten Oberfläche.

  3. Wetzstein während des Schleifens feucht halten: Achte darauf, dass die Oberfläche des Wetzsteins während des gesamten Schleifprozesses nass bleibt.

  4. Schleifgrad wählen: Der Wetzstein hat zwei Schleifgrade. Der grobe Schleifgrad (#1000) dient zum Schärfen von stumpfen oder beschädigten Messerkanten. Der feine Schleifgrad (#6000) entfernt Grate und poliert die Schneide. Beginne immer mit dem groben Schleifgrad und beende den Prozess mit dem feinen Schleifgrad.

  5. Messer positionieren: Halte die Messerkante flach gegen den Wetzstein, wobei die Schneide in einem Winkel von 10-20 Grad auf dem Stein aufliegt.

  6. Messer schärfen: Halte die Klinge im Winkel von 10-20 Grad gegen den flachen Schleifstein. Gleite die Klinge diagonal über den Schleifstein und drehe sie auf der Rückwärtsbewegung um, um die andere Seite zu schärfen. Drücke während des Schärfens leicht auf die Klinge, um mehr Stabilität und Präzision zu erzielen. Verwende die gesamte Oberfläche des Steins, um eine gleichmäßige Schärfung zu gewährleisten.

  7. Wetzstein reinigen: Reinige die Oberfläche des Wetzsteins nach jedem Gebrauch mit einer weichen Bürste und lasse ihn in einem gut belüfteten Bereich trocknen.

  8. Messer säubern: Verwende zum Reinigen des Messers einen nassen Schwamm oder ein neutrales Reinigungsmittel, wobei du vorsichtig mit der geschärften Schneide umgehst.

  9. Messer trocknen und verstauen: Trockne dein Messer sorgfältig ab, bevor du es weglegst, um Rostbildung und Schäden zu vermeiden.

 


Älterer Post Neuerer Post